D-NL-D Ubersetzungen Vertalingen
Home D
Home NL
Über mich
Over mij
Info D
Info NL
Preise
Prijzen
Kontakt
Kontakt-Formular
Wegbeschreibung
Route

                                     D-NL-D

                                                                     zweisprachig gut

Über mich

Am 26. Juli 1961 wurde ich in Leiden geboren. Dank einer deutschen Mutter war die deutsche Sprache und Kultur schon von Anfang an bestimmend in meinem Leben, und das ist eigentlich immer so geblieben. Die Entscheidung, nach meinem Abitur an der Leidener Universität Germanistik zu studieren, war daher etwas Selbstverständliches. Im Jahre 1987 habe ich meine Magisterprüfung (Nebenfach deutsches Privatrecht) gemacht. Schon während meines Studiums habe ich als Deutsch- und Niederländischlehrer an Volkshochschulen gearbeitet. Nach meiner Wehrpflicht arbeitete ich zuerst einige Jahre als medizinischer Fachangestellter in der Verwaltung der Stiftung Eurotransplant an der Universitätsklinik Leiden.

1992 begann meine Arbeit als Deutschlehrer an weiterführenden Schulen in den Niederlanden. Über Schulen in Rijswijk, Katwijk und die Schule vom Verteidigungsministerium Prins Willem Alexander bei Kaserne Seedorf in Zeven, kam ich nach dem niederländischen Truppenabzug aus Kaserne Seedorf nach Winschoten. Hier arbeite ich seit 2004 als Deutschlehrer an der Gesamtschule Dollard College.

Neben meinem Beruf als Lehrer arbeite ich seit vielen Jahren als Übersetzer Niederländisch-Deutsch/Deutsch-Niederländisch, einfach weil mir diese Arbeit großen Spaß macht. Während der Zeit als Übersetzer in Zeven wurde ich darüber hinaus im Jahre 2003 beim ΄Paleis van Justitie΄ in Den Haag als Übersetzer vereidigt.

Zusammen mit meiner Familie lebe ich seit dem Sommer 2005 im deutschen Weener/Ostfriesland, im schönen Rheiderland neben der niederländischen Provinz Groningen.

 

D-NL-D  | hoog7@t-online.de